Historie

Geschichte der Nachbarschaftshilfe Halblech e.V.


Im Jahre 2008 forderte das Landratsamt Ostallgäu die Gemeinden auf,

Seniorenbeauftragte zu stellen.

Grundlage hierfür war eine Studie, über die demographische Entwicklung des Landkreises, welche das Landratsamt in Auftrag gegeben hatte.

Ein unendliches Zahlenwerk: wo sind Schwerpunkte, Pflegeplätze, Heime, Demenzentwicklung etc.

Fazit der Studie; auch in unserer Gemeinde würden in der Zukunft die Pflegeplätze knapp und die Betreuung unserer Senioren sähe alles andere als rosig aus.

 

Unserem ehemaligen Seniorenbeauftragten der Gemeinde Herrn Stefan Vilgis war es eine Herzensangelegenheit sich dieser Aufgabe anzunehmen.

In vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden, unzähligen Treffen mit Aktiven von intakten Seniorengenossenschaften fand Herr Vilgis ein Modell, das sich in unserer Gemeinde umsetzen lassen müsste.

Er stellte seine Idee im Herbst 2013 interessierten Bürgern der Gemeinde vor.

Nach mehreren solchen Treffen bildete sich eine kleine Gruppe heraus die das Projekt vorantrieb.

Geprägt von einem arbeitsreichen Jahr mit etlichen Rückschlägen und Enttäuschungen, konnte am

04. Dezember 2014 zur Vereinsgründung in den Gasthof „Adler“ in Halblech eingeladen werden.

Zur Versammlung sind 67 Personen erschienen.

Hier wurde ein 9-köpfiger Vorstand gewählt und insgesamt die Vereinsgründung mit 55 Mitgliedern abgeschlossen.

Gründungsversammlung 4.12.2014
Gründungsversammlung 4.12.2014
Büroeinweihung 10.03.2015
Büroeinweihung 10.03.2015

Die Gemeinde stellte dem Verein einen Raum im Erdgeschoss der „alten Schule“ in Bayerniederhofen zur Verfügung. Am 13. Januar 2015 wurde begonnen den Raum auszuräumen und für die Nachbarschaftshilfe einzurichten.

Bei einem der ersten Seminaren
Bei einem der ersten Seminaren

Schon am 4. Februar 2015 konnte der erste Vortrag (Patientenverfügung und –Vollmacht) angeboten werden.

 

Am 27.März 2015 wurde die erste Begleitung vermittelt.

 

Das 1. Senioren-Essen fand am 24.Sept. 2015 im Gasthaus Hirsch mit

32 Personen statt. So konnten ein Jahr später bereits rund 90 Senioren zum Mittagstisch begrüßt werden. Seitdem wird das Senioren-Essen einmal im Monat abgehalten und findet regen Zuspruch.

 

 Ab Juli 2015 durfte der Vortrags-Raum ausgebaut werden und mit einem Mauer-Durchbruch hatte man Zugang zu der Küche im Jugendheim geschaffen, welche so mitbenutzt werden konnte.

Dank fachlicher und tatkräftiger ehrenamtlicher Helfer wurde nach Anschaffung von Mobiliar, Geschirr, Kaffeemaschine usw. am 28. September 2016 das  1. Senioren-Café „alte Schule“ eröffnet.

Auch das Café wird seither einmal im Monat abgehalten.

Mauerdurchbruch zum Jugendheim
Mauerdurchbruch zum Jugendheim
Café "Alte Schule"
Café "Alte Schule"

Es folgten weitere Vorträge und es konnten Fahrdienste angeboten und vermittelt werden.

Bis zum Ende des 1. Vereinsjahres hatte sich die Mitgliederzahl verdreifacht.

 

Ab März 2017 begann die NHH mit Film-Nachmittagen (mit frisch zubereitetem Pop-Korn wie im Kino).

Es wurden Filme gezeigt wie zum Beispiel; „Honig im Kopf“, “Herbstzeitlosen“, „Birnenkuchen und Lavendel“.

Im selben Jahr wurden Verdunkelungs-Rollos angebracht um das Kinoerlebnis zu optimieren.

 

Für das heutige neue freundliche Logo mit Sonne entschied sich die Vorstandschaft im Februar 2018.

 

 

Die Senioren-Gymnastik „Bleib fit-mach mit“ startete im April 2019 und freut sich seither steter Beliebtheit.

 

Anfang März 2020 wurden im Vortrags-Raum Schallschutzwände montiert. Dadurch konnte der Wiederhall im Raum gedämpft und die Akustik bei Vorträgen oder bei Gesprächen im Café verbessert werden.

Montage der Schallschutzwände
Montage der Schallschutzwände

Diese Investitionen konnten nur durch die Förderung des Bayrischen Staatsministerium und den großzügigen Spenden der heimischen Unternehmen getätigt werden.

 

Bedingt durch den zunehmenden Zeitaufwand für Vermittlungen der Hilfeleistungen sowie organisatorischer Aufgaben, welche nicht mehr im Ehrenamt zu bewältigen waren, wurde eine fachlich gut ausgebildete und kompetente Koordinatorin im April 2020 angestellt.

 

Dank ihr konnte die NHH am 1.Dezember 2020 die Anerkennung, durch das  Landesamt für Gesundheit und Pflege, für die Angebote zur Unterstützung im Alltag erlangen.